Tobias Ain – Warum die meisten Verkaufstrainings nichts taugen

Tausende wertlose Verkaufstrainings werden jedes Jahr in der ganzen Republik abgehalten. Sind wir doch mal ganz ehrlich, viele Trainings sind doch höchstens als Alibi zu gebrauchen. So nach dem Motto: “Da haben wir mal wieder was für den Vertrieb gemacht”, taugen sie bestenfalls als Beruhigungspille für die verantwortlichen Führungskräfte. Das Verkaufstrainings statt Umsatz zu bringen [...]

2018-12-17T11:22:25+00:00Februar 13th, 2019|

Stephan Heinrich – Wie führt man ein Einstellungsgespräch mit einem Verkäufer?

Ein Einstellungsgespräch mit einem Verkäufer unterscheidet sich in vielen Punkten von anderen Personalgesprächen. Schließlich sind gute Verkäufer in der Lage, sich selbst auch gut zu verkaufen. Wer Verkäufer einstellen will, sollte sich daher eine gute Methode zurechtgelegt haben, um die guten Verkäufer von den Dampfplauderern zu unterscheiden. Es ist nicht realistisch, zu erwarten, dass man [...]

2018-12-17T11:17:40+00:00Januar 30th, 2019|

Monika Matschnig – Charakter-Typologien: Die 4 Basis-Charaktere

Werden wir nach unseren Stärken und Schwächen oder unseren Charaktereigenschaften gefragt, wissen wir oft gar nicht, wo wir mit der Beschreibung anfangen sollen. Einen guten Ansatzpunkt und eine Hilfestellung können in so einem Fall gängige Charakter-Typologien bieten. Sie unterscheiden Persönlichkeiten nach bestimmten Eigenschaften und Verhaltensweisen und helfen uns zu begreifen, warum wir auf eine bestimmte [...]

2018-12-05T12:04:58+00:00Januar 2nd, 2019|

Frank Dunker – Beispiel Verkaufsgespräch: So gelingt der Abschluss

Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg – ein Spruch, wie gemacht für jedes Poesie-Album. Ebenso gut ließe er sich aber auch auf den Beruf des Verkäufers anwenden. Denn vor allem beim Verkaufsgespräch geht es darum, den richtigen Weg zum Ziel, das heißt zum erfolgreichen Gesprächsabschluss, zu finden. Doch dafür musst du als Verkäufer [...]

2018-11-08T10:25:12+00:00Dezember 12th, 2018|

Martin Limbeck – Preisgespräch: Verkäufer sind keine Verteiler

Kennen Sie das Totschlag – Preisgespräch? Das klingt kriminell und so gar nicht nach optimalem Gesprächsverlauf mit einem überzeugten Kunden. Haben Sie aber so oder so ähnlich bestimmt schon selbst erlebt. Kunde: »Das ist zu teuer!« Verkäufer: »Zu teuer – im Verhältnis wozu?« Kunde: »Na, wenn ich mir andere Angebote anschaue, dann ist Ihr Preis [...]

2018-11-05T08:14:10+00:00November 28th, 2018|

Michael Geerdts – Ihre Checkliste für gute Business-Stories

„Michael, ich freue mich schon auf Deinen nächsten Newsletter. Da gibt es dann die vierte Geschichte.“ Lars blickt mich freudestrahlend an. Wir sitzen in gemütlicher Runde bei unserem guten Freund Chris. Es gibt leckeres Essen und ja.. auch das ein oder andere Glas guten Wein. Eine Story jagt die nächste und wir tauschen uns aus, [...]

2018-10-26T16:12:44+00:00November 14th, 2018|

Michael Ehlers – Mit diesen rhetorischen Methoden veränderte Martin Luther King Amerika

Seit vielen Stunden nun schon warten mehr als 250.000 Menschen unter der sengenden Sonne Washingtons auf den Auftritt Martin Luther Kings, den Star des „March on Washington“ am 28. August 1963. Er ist an diesem Tag der letzte Redner. Gemeinsam mit seinen Beratern hatte King bis tief in die Nacht an seiner Rede gefeilt und [...]

2018-09-26T15:33:35+00:00Oktober 31st, 2018|

Michael Ehlers – 7 Tipps zum besseren Verkaufen auf dem Flohmarkt

Diese Ratschläge führen Sie zum Erfolg im Verkaufsgespräch Die Garage ist schon wieder vollgestellt mit altem Kram und sie wollen es verkaufen? Durch Keller und Dachboden schlängelt sich lediglich noch ein schmaler Weg? Zeit zum Aufräumen und Ausmisten! Schließlich versteckt sich so mancher Schatz unter den Altlasten. Wieso entsorgen, wenn sich mit dem Flohmarkt in [...]

2018-10-26T10:06:28+00:00Oktober 31st, 2018|

Steffi Burkhart – Digitale Demotivation & Frust der Digital Natives

Manuel hat sich überreden lassen. Fail, das sage ich Ihnen jetzt schon. Ein mittelständisches Unternehmen mit mehreren tausend Mitarbeitern ist auf der Suche nach einem Kommunikations- und Marketing- Profi, der die digitalen Kanäle ankurbeln soll. Für eine bessere Beziehung zu (potenziellen) Kunden. Eigentlich ein guter Gedanke. Nun hatte die Geschäftsleitung im Einstellungsgespräch top Arbeit geleistet. [...]

2018-09-04T10:11:15+00:00Oktober 17th, 2018|

Tobias Ain – Wer braucht schon noch Verkäufer?

Verkäufer haben als Berufsgruppe ein echtes Imageproblem. Das Bild eines gierigen und umsatzgeilen Zeitgenossen, der einem Eskimo einen Kühlschrank verkauft, einem Neugeborenen eine Sterbeversicherung verkauft oder einem Blinden eine Brille, prägen die Wahrnehmung von Verkäufern in der Gesellschaft. Je nach Branche sind Verkäufer mehr oder auch weniger beliebt. Gebrauchtwagenverkäufer zum Beispiel sind eher unbeliebt. Gebrauchtwagenhändler [...]

2018-09-04T09:20:37+00:00September 19th, 2018|