Michael Ehlers – Storytelling im Weihnachtsgeschäft

Wie Discounter an Weihnachten Emotionen verkaufen Spätestens seit dem großen Viralerfolg des EDEKA Opas aus dem vergangenen Jahr ist Storytelling zu einer bewährten Methode geworden, Werbebotschaften emotional zu verpacken. Allem voran die großen deutschen Discounter erzählen im Weihnachtsgeschäft mitreißende Stories, ohne dabei ihre Produktpalette im Vordergrund zu platzieren. Aber wie gelingt es, mit Geschichten einen [...]

2019-12-16T11:47:10+00:00Januar 15th, 2020|

Cordula Nussbaum – Die perfekte Schreibtischordnung – so gehts

Manche Menschen glauben, dass ein perfekt aufgeräumter Arbeitsplatz von einem produktiven Mitarbeiter zeugt. Viele Unternehmen schreiben deshalb ihren Angestellten die sogeannte „Clean Desk Policy“ vor. Eine Regelung, nach der sich nur derjenige in den Feierabend verabschieden darf, der einen klinisch reinen Schreibtisch hinterlässt. Für die Systematiker unter uns, die eh am liebsten in kompletter Ordnung [...]

2020-01-08T15:11:32+00:00Januar 1st, 2020|

Michael Geerdts – Stories packender erzählen: 3 Tipps von Pixar

Unternehmen brauchen Stories. Von den ersten Höhlenmalereien bis hin zur Werbung: Überall emotionale Geschichten! Doch was passiert, wenn Sie über Ihr Geschäft sprechen? Dies ist der siebte und letzte Teil der Storytelling-Serie. Sie erfahren, wie Sie packendes Business-Stories nutzen, um vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen und Ihre Produkte leichter zu verkaufen. „Hast Du noch einen letzten Tipp [...]

2020-01-08T15:11:28+00:00Dezember 18th, 2019|

Tobias Ain – Wie du Kunden dazu bringst nicht zu kaufen

Verkaufen ist oft eine Frage der Perspektive. Häufig sehen wir als Verkäufer doch das Verkaufsgespräch aus unserer Perspektive und diese ist häufig so auf unseren eigenen Erfolg und unseren Willen einen Auftrag zu bekommen fixiert, dass wir vergessen, dass da noch der Kunde im Spiel ist. Mit diesem Artikel möchte ich dir deshalb gern mal [...]

2020-01-08T15:11:36+00:00November 20th, 2019|

Wie plane ich ein Vertriebs-Kick-off?

Anfang des Geschäftsjahres ist die Zeit der Kick-offs. Unternehmen planen Veranstaltungen, um die Mitarbeiter auf ein neues Jahr einzustimmen. Dafür investieren die Unternehmen große Beträge. Selbst für ein zweitägiges Kick-off im absoluten Sparmodus sollte man mindestens 500 Euro pro Teilnehmer (Vollkosten) rechnen und bei den meisten Unternehmen dürften inkl. Reisen und Verpflegung und Vorbereitungsarbeiten sicherlich [...]

2019-11-28T11:34:28+00:00November 6th, 2019|

Joachim Rumohr – Die XING SE wird zur New Work SE

Die XING SE, Betreiberin des größten beruflichen Netzwerks im deutschsprachigen Raum, plant die Umwandlung ihres Firmennamens in „New Work SE“. Diesen Schritt haben Vorstand und Aufsichtsrat bereits im vergangenen Jahr beschlossen, Anfang Juni muss die Hauptversammlung dem Vorhaben noch zustimmen. Hintergrund der geplanten Umfirmierung ist die Tatsache, dass sich das Unternehmen bereits seit Jahren der [...]

2019-09-05T16:18:29+00:00Oktober 23rd, 2019|

Monika Matschnig – Vertrauen Sie sich selbst! Warum Selbstvertrauen so wichtig ist

„Sobald du dir vertraust, sobald weißt du zu leben.“ (Johann Wolfgang von Goethe, Faust I) Auch Sie kennen bestimmt einen dieser Menschen, die souverän durchs Leben gehen und denen alles leichter zu fallen scheint als anderen. Die scheinbar vor nichts Angst haben und jede Herausforderung mit Freude annehmen. Die mit fast allen Menschen gut klarkommen, [...]

2019-07-01T13:05:51+00:00Oktober 9th, 2019|

Frank Dunker – Sprachstil in der Kundenkommunikation

Manche Menschen sind echte Talente – allerdings nicht unbedingt im positiven Sinne. Sie können nämlich ganz viel sagen, ohne überhaupt irgendetwas zu sagen. Schachtelsätze, Fremdwörter und lange Texte sind ihre Spezialitäten. Als Verkäufer ist das jedoch ein echtes No-Go. Mit welcher Kundenansprache du deine Kunden wirklich erreichst und wie du genau den richtigen Ton für [...]

2019-07-01T13:06:49+00:00September 25th, 2019|

Martin Limbeck – Regeln wurden gemacht, um gebrochen zu werden

Digitales Marketing war noch nie so umfangreich und wichtig wie jetzt. Da alles online stattfindet und sich alle für digital interessieren, müssen Marken tief in ihre Trickkiste greifen, um nicht nur ihr Publikum zu erreichen, sondern auch um mit ihm in Kontakt zu treten. Was ist der Plan? Was ist das Beste, was Sie für [...]

2019-07-01T13:06:40+00:00September 11th, 2019|

Cordula Nussbaum – Effektives Arbeiten mit „Tomaten“: Die Pomodoro-Methode

Beim Schreiben des neuen Buches habe ich mich auch an die „Pomodore-Technik“ erinnert, die seit ihrer Erfindung durch den Italiener Francesco Cirillo vielen Menschen weltweit geholfen hat, konzentriert wichtige Themen zu bearbeiten, und die ich seit Jahren gerne bei Bedarf in meinen Seminaren erkläre, wenn einer meiner Teilnehmer an Aufschieberitis leidet. Die Geburt der Pomodore-Technik [...]

2019-06-24T13:40:26+00:00August 14th, 2019|