Michael Ehlers – Was auf dem Weg in die Selbständigkeit hilft

Einfach mal ausschlafen und dafür abends länger arbeiten. Zwischendurch ein Nickerchen machen oder einen Kaffee trinken gehen. Sein eigener Chef sein und sich von niemandem etwas sagen lassen. Selbstständig zu sein klingt zu schön, um wahr zu sein. Der Weg dahin ist bisweilen sehr steinig. Im Interview mit Radio Schleswig Holstein habe ich von meinen [...]

März 7th, 2018|

Steffi Burkhart – Generation Z – Nach Y kommt Z

Warum es höchste Zeit für die Arbeitswelt ist, sich mit der Generation Z zu beschäftigen Überall in der Arbeitswelt sind derzeit die vieldiskutierte Generation Y und der von ihr ausgehende Wertewandel mehr als präsent. Treffen aber Personaler auf die heutigen jungen Bewerber, so stellen sie fest: die Bewerber sind weder karriereorientiert noch wollen sie Flexibilität [...]

Februar 28th, 2018|

Rainer Krumm – Was bringt werteorientiertes Führen?

Wenn man sich mit Mitarbeitern heute über ihren Vorgesetzten unterhält und sie sich diesen in seiner Rolle wünschen, ist das Bild ein völlig anderes als noch vor 10 Jahren. Der Chef soll längst nicht mehr »nur« delegieren, vorantreiben und das Unternehmen nach außen repräsentieren. Was er heute mitbringen muss, ist Offenheit für das Welt- und [...]

Februar 21st, 2018|

Tobias Ain – Vertriebstagungen erfolgreich planen

“Alle Jahre wieder”, heißt es häufig am Jahresende. Die kommende Vertriebstagung muss geplant werden. Für viele Unternehmen ist es die wichtigste Veranstaltung des Jahres. Vom Erfolg der Vertriebstagung hängt der Erfolg des Unternehmens für das kommende Geschäftsjahr ab. Umso wichtiger ist eine gute Planung für ein solches Kick-off-Event. Ideen und viele Tipps gibt es in [...]

Februar 14th, 2018|

Stephan Heinrich – Wie finde ich heraus, was meine Kunden interessiert?

Es ist erstaunlich, wie viele Verkäufer von sich sprechen, statt den Kunden und sein Interesse in den Mittelpunkt zu stellen. Sie nutzen abgeleierte Phrasen wie: „Wir bieten an …“ „Unser Produkt macht das …“ „Wir können …“ „Ich rufe Sie an, weil …“ Dabei ist es ganz einfach, die Perspektive des Kunden einzunehmen und dessen [...]

Februar 7th, 2018|

Monika Matschnig – Ich weiß, was der Kunde denkt

Oder doch nicht? Wie Sie die Körpersprache Ihrer Kunden entschlüsseln und selbst eine souveräne Wirkung erzielen. Grundsätzlich gilt: Jeder Mensch ist einzigartig und hat seine individuelle Wirkung/Verhalten. Experten sprechen hier von der sogenannten Baseline. Daher ist es wichtig, dass Sie die Körpersprache Ihres Kunden und Gesprächspartners genau unter die Lupe nehmen. Sprechen Sie zunächst über [...]

Januar 24th, 2018|

Frank Dunker – Was machen gute Verkäufer heute anders als früher?

Die Zeiten ändern sich – und Verkäufer müssen sich ebenso ändern, wenn sie langfristig Erfolg haben möchten. Weshalb das so ist und welche Kompetenzen dich auf deinem Weg zum Abschluss weiterbringen, erfährst du in diesem Beitrag. Du bist ein Verkäufer – und das ist auch gut so! Was antwortest du, wenn du nach deinem Beruf [...]

Januar 17th, 2018|

Martin Limbeck – Verkaufen Sie nur das, hinter dem Sie auch stehen!

„Damit treffen Sie genau die richtige Wahl! Ich besitze dieses Modell ebenfalls und frage mich höchstens, warum ich nicht schon früher umgestiegen bin!“ Ganz ehrlich – wer kann bei so einem motivierten Verkäufer schon nein sagen? Fakt ist: Der Markt wird immer unübersichtlicher. Produkte, die sich wie ein Ei dem anderen gleichen, machen den Wettbewerb [...]

Januar 10th, 2018|

Michael Geerdts – Ein Tipp für schnellere Entscheidungen

Ich werde das auf gar keinen Fall machen! Bianca steht an der Kante des Thi Lo Su Wasserfalls im Norden Thailands und schaut in die Tiefe. Sie ist eine der Teilnehmerinnen des letzten Trainertracks, den ich als Coach mit begleitet habe. Wären Sie an diesem Morgen mit dabei gewesen, hätten Sie satte grüne Wälder und [...]

Januar 3rd, 2018|

Michael Ehlers – 8 Begriffe, die kluge Menschen ständig verwenden

Beim Kundengespräch, im Berufsalltag oder auf Ihrem Vortrag. Die richtigen Worte können Mitarbeiter motivieren, Zuhörer inspirieren aber auch Konflikte vermeiden. Sie können angestrengte Konversationen auflockern oder einen unvergesslichen Moment für ihr Gegenüber schaffen. Die richtigen Worte sind von großer Bedeutung und daher ebenso weise wie überlegt zu wählen. Beachten und nutzen Sie die folgenden acht [...]

Dezember 20th, 2017|